Anmerkungen und Informationen zum Thema 'Cassetten':

Unter uns, in der Regel verbinden wir 'Cassetten' nicht mit Kauf-Cassetten, sondern mit Leer-Cassetten. Da die Herstellung allerdings sehr kostengünstig ist, hatten sich viele Künstler gerade diesen Tonträger für ihre Musik ausgesucht.

Vor allem die unabhängigen und nicht kommerziellen Firmen vertrieben ihre Produkte auf Musik-Cassetten. Die Auflagen waren oftmals sehr niedrig und es entwickelten sich spezielle Label, die eine feste Fangemeinde besassen. Für diese Liebhaber solcher Musikrichtungen, wie Industrial-, Experimental- oder Independent-Music, wurden daher auch nicht selten Cassetten produziert, deren äusseres Erscheinungsbild vom gewohnten Standard abwich und ebenfalls als sehr experimentierfreudig bezeichnet werden kann. Die normale Plastik-Hülle war zu gewöhnlich, als dass man nicht eine adäquate Verpackung für ihre Lieblinge finden sollte. Insbesondere in den Benelux-Staaten, in Frankreich, aber auch in Deutschland, lagen die Hochburgen für aussergewöhnliche Produkte, die fast ausnahmslos in Handarbeit entstanden und so auch den Verpackungen und Beilagen ein individuelles Aussehen gaben.

Die hier gezeigten Beispiele zeugen von der unglaublichen Kreativität und der Leidenschaft, ein unverwechselbares Produkt für alle 'Freunde ihrer Musik' zu präsentieren. Wer hätte auch schon einmal Musik-Cassetten im Handel gesehen, die in Milchtüten, Keramikvasen, Konservendosen, Schwämmen oder Streichholzschachteln verpackt gewesen waren?

Zurück